Das Haus

Unser Haus wurde im Jahre 1951 gebaut und von Anfang an speziell auf die Bedürfnisse der Studenten zugeschnitten. So befinden sich im Obergeschoss neun Zimmer sowie Duschen, WC und unser Büro. Das Herzstück des Hauses ist der große Saal im Erdgeschoss. Hier findet der größte Teil des Vereinslebens statt und er dient gleichzeitig als Ess-, Lern- und Aufenthaltsraum. Im Erdgeschoss befinden sich außerdem eine Bibliothek zum leisen Lernen, ein gemütliches Fernsehzimmer und eine Bar. Im Keller haben wir eine große Gemeinschaftsküche, den Waschraum, ein zusätzliches Lern- sowie ein Gästezimmer und auch eine kleine Gym. Außerdem sind hier trockene Fahrradabstellmöglichkeiten vorhanden.

Das Vereinsleben

Wir grenzen uns dabei als moderne Verbindung klar von der „klassischen“ vorurteilsbehafteten Verbindung  ab. Als nicht-schlagende und nicht-farbentragende Verbindung sehen wir uns eindeutig auf der liberalen Seite des korporierten Spektrums angesiedelt. Unzeitgemäße Traditionen und steile Hierarchien wurden abgelegt und die Gemeinschaft, die Hilfestellung während des Studiums, der Spaß während der Studienzeit und ein erfolgreiches Studium stehen bei uns klar im Vordergrund. Unsere Gemeinschaft wird geprägt durch Freundschaft, Respekt und Zusammenhalt. Der Wahlspruch „Für Recht und Wahrheit“ soll auch gelebt werden.  Wir wollen durch Vorträge und Exkursionen eine Plattform zum akademischen Austausch und zur persönlichen Weiterentwicklung auch von (noch) nicht Mitgliedern darstellen.

Du hast bei uns die Möglichkeit dich neben deinem Studium persönlich weiterzuentwickeln, indem du dich auf freundschaftlicher Ebene mit Fachexperten austauschst, bei Exkursionen neue Länder, Firmen und Kulturen kennen lernst, Verantwortung in der Organisation von Veranstaltungen übernimmst und Teil des kleinen Verwaltungsapparates wirst, der unseren Verein finanziell über Wasser hält (man lernt also auch was fürs Leben).

Dabei kommen der Sport und das ein oder andere Bier natürlich trotzdem nicht zu kurz. Unsere Partys sind jedes Semester ein Highlight in Aachen und wir gehen so gut wie jede Woche in den Soccerboxen auf dem RWTH Sportcampus kicken.

Wichtig ist uns, dass man sich nicht nur in den Verein, sondern vor allem in die Gemeinschaft einbringt, denn so machen die zahlreichen Veranstaltungen erst richtig Spaß.

Die Zimmer

Ein Kleiderschrank, ein Schreibtisch, ein Bett und ein 100Mbit LAN-Anschluss sind vorhanden. Kostenlose Studienberatung und eine 1A Lebenshilfe, wenn nötig, gibts direkt beim Nachbarn nebenan. Im Rest des Hauses verhindert eine nette Haushälterin mit viel Lebenserfahrung das Schlimmste.

Freie Zimmer

Wenn du bei uns einziehen möchtest kannst du dich hier weiter über unsere Zimmer informieren.